Infos & FAQs

Newborn

Wenn ein neues Leben entsteht, hat das einen ganz besonderen Zauber! Genau diesen möchte ich für immer festhalten! Euer Baby mit seinem natürlichen, einzigartigen Strahlen abzubilden gehört für mich zu den schönsten Erfahrungen als Fotografin.

Denn spätestens, seit ich selbst Mutter werden durfte weiß ich, nur zu schnell verfliegen diese einmaligen Momente während der Schwangerschaft oder gerade kurz nach der Geburt.

Besonders wichtig finde ich in der Neugeborenenfotografie, euch und eurem Baby eine ruhige und entspannte Atmosphäre zu schaffen. Denn Einfühlungsvermögen, Geduld und Zeit sind mein Geheimnis für natürliche Neugeborenenfotos. Kein Kind und schon gleich gar kein Neugeborenes funktioniert auf Knopfdruck und natürliche Bilder von Neugeborenen sind eine ganz besondere Spezialisierung in der Fotografie. Wie ihr wahrscheinlich schon an meinen Bildern gesehen habt, bin ich kein Fan von zu gestellten und drapierten Newbornfotos oder Schwangerschaftsbilder. Für eure Aufnahmen besuche ich euch zu Hause und fotografiere ausschließlich mit natürlichem Tageslicht. Bilder von einem Baby in einer Blüte können schön sein, transportiert aber für mich nicht die Erinnerung. Dieses einzigartige Stadium nach der Geburt, die intimen Momente als neue oder gewachsene Familie, das Kennenlernen mit eurem Baby. Das möchte ich für euch festhalten und mit euch wertvolle Erinnerungen schaffen. Auch natürliche Schwangerschaftsbilder können wir gut bei euch zu Hause oder auch gerne als Outdoorshooting, an einem schönen Ort machen.

Ich würde mich freue eure Familie beim entstehen oder wachsen begleiten zu dürfen!

FAQs Neugebornenaunfahmen

Newborn

01

Wann ist der beste Zeitpunkt für Neugeborenenbilder?

Um dieses einzigartige Newborn-Stadium einzufangen sind die ersten 14 Lebenstage und vormittags am besten. Sowohl für dein Baby und die Eltern ist es am entspanntesten, da die Kleinen noch nicht so viel wahrnehmen und damit noch nicht so viele Umwelteinflüsse verarbeiten müssen. Im Idealfall machen wir schon vor der Geburt (oder bei den Schwangerschaftsfotos) einen Termin, den wir dann gegebenenfalls anpassen. Erfahrungsgemäß ist es aber gut schon einen zu haben. Gerade im Wochenbett habt ihr mit Sicherheit andere Dinge im Kopf.

02

Wie läuft ein Neugeborenshooting mit dir ab?

Ich besuche euch zu Hause und bringe Korb, ein paar Decken, Heizlüfter und auch das ein oder andere kleine Accessoire mit. Wie du aber wahrscheinlich an meinen Bildern gesehen hast, steht bei mir euer Baby im Vordergrund und ich verwende nur dezente Accessoires. Schön finde ich allerdings persönliche Kleinigkeiten wie Kuscheltiere oder ähnliches. Gerne könnt ihr schon bereitlegen was euch gefällt und wir schauen dann vor Ort wie wir was verwenden können.

03

Wie lange dauert ein Neugeborenenshooting?

Das Wichtigste ist eine ruhige und entspannte Atmosphäre , ohne unnötige Hektik. Denn Einfühlungsvermögen, Geduld und Zeit sind mein Geheimnis für wunderschön natürliche Babyfotos. Mal dauert es nur eine und mal auch drei Stunden. Mal schläft das Kind durch und mal braucht es zwischendurch etwas Stärkung oder Kuscheleinheiten. Da stellen wir uns ganz auf die Hauptperson ein. So entstehen die schönsten Neugeborenenfotos und schöne Momentaufnahmen eurer Kennenlernzeit.

Newborn

04

Was sollen wir für die Babyaufnahmen anziehen?

Tragt als Familie gerne Pastelltöne oder helle Farbtöne. Es muss aber auch nicht weiß sein. Wenn möglich aber eher einfarbig bleiben und große Aufdrucke, Logos und starke Muster vermeiden. Beim Babyoutfit sind leichte und nicht zu dicke Stoffe vorteilhafter. Gerade ein Neugeborenes ist noch so zart und verschwindet oft in dicken Pullovern oder Westen. Leichte Strick oder Musselinstoffe sehen sehr schön und modern aus.

Aber bereitet gerne eure Lieblingsstücke zu unserem Termin vor und wir schauen dann gemeinsam wie wir was am Schönsten verwenden.

05

Müssen wir etwas für die Fotoaufnahmen bei uns zu Hause vorbereiten?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass gerade im Wochenbett ganz andere Dinge als Haushalt im Fokus stehen (sollten). Es reicht vollkommen wenn ihr im Wohnzimmer bzw. im hellsten Zimmer grob Ordnung reinbringt. Alles weitere rutschen oder räumen wir dann einfach bei Bedarf weg. Was toll wäre, wenn ihr auf das Elternbett ein Laken beziehen könntet. Dort lassen sich auch oft sehr schöne Bilder von euch zusammen machen oder auch kann die Fläche für Neugeborenenfotos genutzt werden. Der Elterngeruch beruhigt die Kleinen oft ungemein.

06

Machst du auch Fotos von uns als Familie oder mit Geschwistern?

Natürlich steht im Fokus schon euer Baby und nicht die Familienfotos. Aber Bilder von euch als Familie oder mit den großen Geschwistern gehören natürlich dazu. Es ist ja für alle eine einzigartige Zeit. Gerade die mal mehr und mal weniger zärtlichen, beschützerischen Momente mit den stolzen Geschwisterchen sind oft unglaublich rührend.

Newbornfotografie

07

Welche Varianten bietest du für ein Neugeborenshooting an?

Zum einen gibt es die Möglickeit einer Einzelsession bei euch zu Hause.

Eine Session beginnt bei 210€ inkl. 4 Bilder.

Ich biete aber auch ein „Babypaket" an.

Um die faszinierenden Augenblicke vom Kennenlernen nach der Geburt bis hin zu den ersten Schritten in regelmäßigen Abständen einfangen zu können, biete ich dieses Paket an. Damit versäumt ihr keinen der großen Meilensteine eures Babys im ersten Lebensjahr. „Meine“ Familien aufwachsen zu sehen, schafft wichtige Vertrautheit und es entstehen einzigartige und ungezwungene Aufnahmen.

·      3 Fotoserien innerhalb des ersten Lebensjahres eures Babys

  Neugeborenes - Kind mit 1/2Jahr - Kind mit 1 Jahr

Schreibt mich gerne an und ich gebe euch die genauen Informationen, je nachdem was euch interessiert.

Neugeborenenfotos

08

Bekommen wir alle Dateien des Shootings?

Eure Investition setzt sich immer aus der Session und eurer individuellen Bildbestellung zusammen. In dem Aufnahmepreis sind nicht alle Dateien inklusive. Ich biete aber auch ein Dateipaket mit allen Dateien der Session an.

09

Darf ich die Bilder mit Familie und Freunde auf Instagram, Facebook usw. teilen?

Gerne dürft ihr die Bilder für private Zwecke nutzen und sie auch gerne teilen. Bitte schreibt nur bei jedem Bild entweder meine Webseite www.meyer-selinger.de dazu oder verlinkt mich dazu, damit der Urheber auch genannt ist.

10

Veröffentlichst du unsere Familienfotos auf deiner Webseite oder bei Instagram?

Eure Bilder sind einfach die beste Werbung für mich und daher zeige ich sie natürlich gerne. Aber nie ohne mich vorher mit euch abzusprechen und zu fragen. Es würde mich sehr freuen, verstehe aber auch wenn ihr das nicht möchtet.

Wie ihr mir und anderen Familien aber auf jeden Fall eine Hilfe sein könnt, wäre wenn ihr mir eine nette Bewertung oder Sterne auf Google hinterlasst. Das wäre wunderbar!

Neugeborenenfotos